TÖPFERKURSE

Teekannen Töpferkurs an der Drehscheibe

Bring deine fortgeschrittenen Kenntnisse noch einen Schritt weiter und gestalte deine eigene Teekanne an der Drehscheibe. Es warten viele Tipps und Gestaltungsmöglichkeiten auf dich, um die nächste Teeparty mit Stil zu genießen!

2 Termine mit je 3 Stunden Workshop an der Drehscheibe
deine Werkstücke werden anschließend von uns glasiert und gebrannt
inklusive Material (Ton, Glasur) und Brand
kostenloser Versand deiner fertigen Stücke bequem per DHL nach Hause
Preis pro Person: 299 € (inkl. MwSt.)

Für die Teilnahme am Teekannen Drehkurs setzen wir Erfahrung an der Drehscheibe voraus. Das bedeutet, du kannst den Ton kneten, mühelos mindestens 1 kg Ton zentrieren und sicher einen Zylinder mit mindestens 15 cm Höhe drehen.

Sollte dir dies noch nicht möglich sein, kannst du gerne in der Offenen Werkstatt weiter üben, bis du dich sicher genug fühlst.

Kurze Fingernägel sind von Vorteil, da das Arbeiten mit Ton dann deutlich einfacher ist. Getränke und Schürzen stehen bei uns zur Verfügung.

Nach einer kurzen Einführung in die Werkstatt, die vorhandenen Tonsorten und Werkzeuge starten wir am ersten Kurstag mit einer kleinen theoretischen Einheit, um die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten zu besprechen. Außerdem bekommst du Tipps und Hinweise, was bei den einzelnen Kannenformen sowie dem Ausgießer zu beachten ist. Dann gilt es noch die richtige Deckelform festzulegen und ob z.B. ein Sieb eingesetzt werden soll.

Danach geht es direkt mit dem Vorbereiten des Tons und dem Drehen der Einzelstücke an der Drehscheibe weiter. Bring gerne eigene Produktideen und Anregungen mit, die du in diesem Kurs verwirklichen möchtest.

Am zweiten Kurstag drehen wir die zuvor gedrehten Einzelteile ab und setzen diese zusammen. Ein Henkel wird ebenfalls angesetzt. Auch hier gibt es einiges zu beachten, damit am Ende die Einzelteile nicht wieder auseinanderfallen und du am Ende ein schönes harmonisches Endergebnis erhältst.

Der Kurs bietet Platz für bis zu 6 Teilnehmer, dauert an beiden Kurstagen etwa 3 Stunden und beinhaltet das benötigte Material (Ton, Glasur) sowie die anschließende Fertigstellung durch uns. Das heißt, den Schrühbrand, die Glasur und den Glasurbrand deiner Werkstücke werden wir nach dem Kurs für dich übernehmen, da dies innerhalb der Kursstunden zeitlich nicht möglich ist. Sobald nach etwa 4-6 Wochen alles fertig ist, bekommst du deine fertigen Werke kostenlos direkt nach Hause geschickt.

Alle getöpferten Werke sind spülmaschinenfest, frostsicher, Ofen- und Mikrowellenbeständig. Die von uns verwendeten Glasuren sind lebensmittelecht und säurebeständig. Du kannst also deine getöpferten Werke bedenkenlos verwenden.

Melde dich hier zum Newsletter an,
um Infos über neue Kurstermine und Shopupdates zu bekommen!