TÖPFERKURSE

Töpferkurs für Anfänger an der Drehscheibe

Lerne die Grundtechniken des Töpferns an der Drehscheibe. Das bedeutet: Ton kneten, Ton zentrieren und das anschließende Drehen einfacher Objekte wie Becher oder kleine Schalen.

3 Stunden Workshop an der Drehscheibe mit Einführung
deine Werkstücke werden anschließend von uns fertiggestellt (abgedreht, gebrannt und glasiert)
inklusive Material (Ton, Glasur) und Brand
kostenloser Versand deiner fertigen Werke bequem per DHL nach Hause
Preis pro Person: 219 € (inkl. MwSt.)

In diesem Kurs lernst du, wie man den Ton für das Drehen an der Scheibe vorbereitet sowie die Grundtechniken an der Drehscheibe. Ziel ist es, dass du nach dem Kurs z.B. deinen eigenen Becher oder Schale selbst getöpfert hast! Und hey: Gibt es etwas schöneres, als das eigene, von Hand gefertigte Geschirr zu verwenden? Vorkenntnisse sind hierfür nicht erforderlich, lediglich Freude an der kreativen Gestaltung und gute Laune sind gefragt.

Vorkenntnisse sind für den Töpferkurs für Anfänger nicht erforderlich. Kurze Fingernägel sind von Vorteil, da das Arbeiten mit Ton dann deutlich einfacher ist. Getränke und Schürzen stehen bei uns zur Verfügung.

Der Anfängerkurs bietet Platz für bis zu 10 Teilnehmer, dauert ca. 3 Stunden und beinhaltet das benötigte Material (Ton, Glasur) sowie die anschließende Fertigstellung durch uns. Das heißt, die Nacharbeit sowie den Schrühbrand, die Glasur und den Glasurbrand deiner Werkstücke werden wir nach dem Kurs für dich übernehmen, da dies innerhalb der Kursstunden zeitlich nicht möglich ist. Sobald nach etwa 6 Wochen alles fertig ist, bekommst du deine fertigen Werke kostenlos direkt nach Hause geschickt.

Alle getöpferten Werke sind spülmaschinenfest, frostsicher, Ofen- und Mikrowellenbeständig. Die von uns verwendeten Glasuren sind lebensmittelecht und säurebeständig. Du darfst deine getöpferten Werke bedenkenlos jeden Tag verwenden.

Dir hat der Anfängerkurs so viel Spaß gemacht, dass du direkt weiter töpfern möchtest? Dann komm gerne zu uns in die Offene Werkstatt. Hier hast du die Möglichkeit, deine Kenntnisse weiter zu vertiefen und deine Werkstücke nicht nur selbst zu gestalten, sondern auch abzudrehen und zu glasieren.

Wenn ihr eine Gruppe von mindestens 5 (bis maximal 10) Personen seid, organisieren wir gerne für euch einen Töpferkurs an der Drehscheibe als geschlossene Gruppe. Den Termin könnt ihr individuell mit uns vereinbaren. Preislich liegt der Kurs bei 219€ pro Person und beinhaltet alles, was der reguläre Töpferkurs für Anfänger ebenfalls bietet. Schreibt uns hierzu gerne über das Kontaktformular an.

Melde dich hier zum Newsletter an,
um Infos über neue Kurstermine und Shopupdates zu bekommen!